„Lützi bleibt“ Aktueller Spendenstand 18.132,– €, 01.09.23

Danke für eure Großherzigkeit!

das Team: Carmen Eckhardt, Gerardo Milsztein

Auf Fragen, Anregungen und Hinweise gehen wir gerne ein.

info@seemorefilm.de

Wir begleiten Menschen, die tatkräftig gegen die Zerstörung von Lebensraum und Natur durch den Bergbauriesen RWE kämpfen, den größten CO2 Verschmutzer Europas. Sie setzen sich ein für den Erhalt des Ortes. Ein sozialer, ökologischer Wandel liegt ihnen am Herzen. Die Widerständigen nehmen das Pariser Klimaabkommen ernst. Eine Erwärmung der Erde von mehr als 1,5 ° darf keinesfalls überschritten werden, um die globalen, fatalen Folgen noch in Grenzen zu halten. Vom Erreichen dieses Ziels ist Deutschland weit entfernt. Laut verschiedenen Studien ist der Erhalt von Lützerath für das Erreichen der 1,5 ° Grenze unverzichtbar.

In LÜTZI BLEIBT begegnen wir Aktiven aller Altersgruppen, denen es um weit mehr geht: Selbstorganisiert und kreativ bauen sie in Lützerath eine Gemeinschaft auf. Mit recycelten Materialien werden Holzhäuser in den Bäumen und auf dem Boden gebaut, gekocht wird in der Küfa – der Küche für alle. Es gibt Kultur, Festivals und Workshops. Gemeinschaftlich wird Gemüse angebaut. Täglich finden Zusammenkünfte statt, um all das hierarchiefrei zu organisieren – eine Herausforderung. Es gelingt eine andere Welt zu bauen: liebevoller, witziger, mitfühlender, kreativer und freier.
Dafür erfahren die Menschen in Lützerath große Unterstützung– viele kommen regelmäßig von außerhalb dazu. Sie teilen mit ihnen Arbeitskraft, Ressourcen, Wissen, Zeit, materiellen Einsatz, Anstrengung, viel Lebensfreude und die Zuversicht, dass eine andere Welt möglich ist.

Am Ende wird Lützerath für einen klimafeindlichen Kohleabbau – legitimiert durch politische Entscheidungen auf fadenscheiniger Grundlage – für die Profitinteressen von Europas schmutzigstem Braunkohletagebau gewaltsam geräumt.

In LÜTZI BLEIBT dokumentieren wir über 20 Monaten lang das Entstehen eines außergewöhnlichen Laboratoriums für ein gutes Leben – und dessen Zerstörung.
Doch schon keimt erneuter Widerstand, mit der Gewissheit: Wir Vielen können der Sand im Getriebe sein, um einen notwendigen Systemwandel zu gestalten.

0 comments on “„Lützi bleibt“ Aktueller Spendenstand 18.132,– €, 01.09.23Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert