Aufruf zur Unterstützung des Filmprojekts Homo communis

© Gerardo Milsztein

Homo communis Aufruf zur Unterstützung

Helfen Sie mit, dass ein Film entsteht, der Menschen zeigt, die ihre Vision von Kooperation und Teilen leben. Orte gemeinschaftlichen Tuns – jenseits von Markt und Staat – stehen im Mittelpunkt. Homo communis erzählt von stabilen, sozialen Beziehungen, einem verlässliches Miteinander in Arbeit und Leben und einem Teilen der Ressourcen.

Die Lage ist kritisch: Auf der einen Seite erleben wir die stetige Evolution der technischen Möglichkeiten, die uns unglaubliche Perspektiven eröffnet. Zur gleichen Zeit stehen wir vor massiven ökologischen Einbrüchen, wenn wir uns nicht für eine grundlegend andere Verhaltensweise im Umgang mit unserer Erde entscheiden. Wir erleben eine grauenhafte Kluft zwischen arm und reich, wachsende Ungerechtigkeit, Kriege, Bürgerkriege und Massenflucht, zentralistische Hierarchien einerseits und entfesselte Märkte andererseits. Diesen Märkten scheinen sich die Staaten ausgeliefert zu haben. Von der Geburt bis zum Tod werden die persönlichsten Lebensbereiche immer weitreichender kontrolliert, kommerzialisiert, technisiert und uns entfremdet.

Und was muss sich ändern? Brauchen wir bloß mehr Aufschwung, mehr Wirtschaftswachstum, mehr Sicherheit, mehr Mobilität, schnellere Datenautobahnen, mehr Bildung, mehr Profit, mehr Reichtum, mehr Automatisierung und Künstliche Intelligenz? Und da ist keine Ideologie, keine Religion und kein System in Sicht, das einen hoffnungsvollen Ausweg böte?

Wer soll das ändern können? WIR.

Homo communiszeigt einen möglichen Paradigmenwechsel. Wir begleiten Menschen, die neue Kommunikationsformen, Produktionsweisen und Regeln entwickeln, weg von Hyper-Konsum, Hyper-Individualismus und Umweltzerstörung. Wir entdecken mit unseren Protagonisten alte und neue Modelle des Teilens, der Kooperation und des Zusammenlebens:

Der Film vermittelt keine Patentlösungen oder den Eindruck, zu wissen, wo es in Zukunft langgehen wird. Der Film lädt ein, die Welt mit Gemeinschafts-Augen zu sehen und aktiv zu werden.


Homo communis wird von vielen finanziert, die ihn sehen und zeigen möchten.

Deshalb rufen wir auf: Helfen Sie mit, dass dieser Film zustande kommt.

Finanzierungszeitraum:     01.01.2019 – 31.12.2019
Realisierungszeitraum:      März 2019 – Mai 2020
Fundingziel:                           30.000,- €

Aktueller Spendenstand (14.12.2019): 17.265,- €

Der fertiggestellte Film wird allen Interessierten (kosten) frei zugänglich gemacht werden. Auf Anfrage können DVD´s oder andere Datenträger für nichtkommerzielle Vorführungen zur Verfügung gestellt werden.

Sie können uns unterstützen per Überweisung. Vision Wir e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch können Spendenquittungen ausgestellt werden. In dem Fall bitte die Adresse für die Spendenquittung im Verwendungszweck angeben.

Zahlungen bitte auf das Konto:
Empfänger:
Vision Wir e.V.
GLS Bank
IBAN: DE11 4306 0967 4128 6834 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: HOMO COMMUNIS

Für alle Interessierten wird ab dem 15. Juli ein Newsletter eingerichtet sein , in dem wir über Aktuelles zum Projekt berichten. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.
www.homocommunis.de
info@homocommunis.de
www.visionwir.de
info@visionwir.de

Die Grundkosten der Fimproduktion werden mit der großzügigen Hilfe von Stiftungen und Eigenleistungen finanziert. Das reicht aber noch nicht aus.


Unsere Ziele sind:

  • die Drehreisen nach Latein-Amerika zu ermöglichen
  • einen Trailer produzieren
  • eine internationale Fassung herstellen (mit englischen Untertiteln) für die Teilnahme an internationalen Festivals, Diskussionsforen und zur Bereitstellung für internationale Initiativen
  • DCPs des Films für eine Kinoauswertung herstellen lassen
  • Bildungsmaterial und eine 20-minütige Schulfassung des Films herstellen

 

0 comments on “Aufruf zur Unterstützung des Filmprojekts Homo communisAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert