Vorführungen im Juni


„…politische und kulturelle Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren, die sowohl auf die “große” Politik als auch auf die Lokalpolitik Bezug nehmen. Global denken – lokal handeln. Lokal denken – global handeln!…“ das ist die Intention der Allmende Steten, die die Filmvorführung am 6. Juni veranstaltet.

Der Begriff ‘Allmende’ leitet sich aus dem althochdeutschen ‘algimeiniga’ = was allen gemein ist her und bezieht sich auf das in früheren bäuerlichen Gesellschaften übliche Gemeineigentum an Weideland, Wald und Wasser. Die Grundidee des Allmendlandes ist die Verhinderung der Nutzung von Gemeineigentum durch privatwirtschaftliches Profitstreben. Die ehemals agrarische Idee lebt heute in dem Ausdruck “Wissensallmende” weiter. Darunter versteht man zum Beispiel das Betriebssystem Linux und das Internet-Lexikon Wikipedia.

Im Sinne dieser Idee des Gemeinwohls ist Allmende ein programmatischer Name: Wir wollen uns für den Aufbau bzw. die Erhaltung einer Zivilgesellschaft einsetzen, die bewußt gemeinsames und selbstbestimmtes Handeln von Menschen fördert und unterstützt, die sich auf Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität gründet und die sich in ihrer inhaltlichen Ausrichtung an den Schwachen und Benachteiligten orientiert, als Kontrapunkt gegen die Vereinzelung und die Ellbogenmentalität eines entfesselten, marktradikalen Kapitalismus.

Wir freuen uns über die Kooperation mit der Allmende Stetten und fühlen uns mit dem Film dort in guten Händen.

0 comments on “Vorführungen im JuniAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert